Lagerverkaufsmode.de

6 aktuelle Schmucktrends Das sind die aktuellen Schmucktrends

Das Jahr 2022 ist ein gutes Jahr, um in ein paar schöne Schmuckstücke zu investieren. Denn dieses Jahr ist der Schmuck nicht nur ausgesprochen extravagant, die Trends setzen zudem auf Hochwertigkeit. Zudem scheint das Motto ‚Glück zum Tragen‘ allen Trends gemeinsam. Dopamine Decorate heißt die Antwort auf den zarten Schmuck der vergangenen Jahre. Groß, viel, und bunt darf es sein. Lass uns gemeinsam einen Blick auf die 6 schönsten Schmucktrends des Jahres werfen.

1.    Gliederketten mit kleinen Extras

Goldketten mit großen, nahezu klobigen ‚chunky‘ Kettengliedern sind bereits seit einigen Jahren im Trend. Doch dieses Jahr werden sie durch neue Details aufgewertet. So wird der klassische Look verfeinert, indem die einzelnen Kettenglieder mit winzigen Diamanten oder Halbedelsteinen besetzt sind. Auch Emaille wird in die Ketten eingearbeitet. Die Ketten sehen toll aus, um den Hals getragen oder als Armband und können sowohl zum schlichten T-Shirt als auch zum Blazer kombiniert werden.

2.    Gold und Silber

Die einen bevorzugen die warme und edle Ausstrahlung von Goldschmuck, die anderen lieben die kühle Eleganz von Silberschmuck. Und für all diejenigen, die sich diesbezüglich noch nie wirklich entscheiden konnten, gibt es gute Nachrichten. 2022 darf gemixt werden. Das Kombinieren unterschiedlicher Metalle liegt im Trend. Dabei können mehrere Schmuckstücke aus verschiedenen Materialien gemeinsam getragen werden oder man entscheidet sich für ein einziges Schmuckstück, das zwei verschiedenfarbige Metalle vereint.

3.    Classy Pearls

👉 Perlen waren wohl noch nie aus der Mode. Doch in dieser Saison bekommen sie ein neues Gesicht. Während sie in der Vergangenheit eher dezent eingesetzt wurden – so zum Beispiel als einreihiger Perlenstrang, heißt es aktuell „mehr ist mehr“. Auf den Laufstegen stapeln sich die Perlen derzeit auf den Hälsen und sie verzieren auf auffällige Weise andere Schmuckstücke wie Ringe, Armbänder und Ohrringe. Dabei sind diese Perlen keine zierlichen Kügelchen, sondern erinnern – passend zur kommenden Wintersaison – von der Größe her eher an Christbaumkugeln.

4.    Choker

Perlen sehen wir aktuell auch an kurzen Halsketten. Die sogenannten Choker verbinden viele mit den 1990er Jahren. Momentan erleben sie ein großes Comeback. Dabei sind die Designs und Materialien ausgesprochen vielseitig. Vom zarten Gliederkettchen über Varianten aus Leder bis zum Chunky-Design ist alles dabei. Und auch hier kann es wieder nicht genug Schmuck auf einmal sein. Denn in diesem Jahr werden gerne gleich mehrere Choker auf einmal getragen.

5.    Abstrakte Formen

2022 werden Symmetrien durchbrochen. Beim Schmuck sind abstrakte Formen auf dem Vormarsch. Dabei wirken die Designs dennoch organisch und fließend. Zu finden sind geschwungene Anhänger, Spiralen und Ohrringe in Wolkenform und manch ein Schmuckstück erinnert eher an eine kleine Skulptur als an ein Accessoire. Diese Accessoires stehen im Vordergrund und werden zur eigentlichen Attraktion eines Outfits. Besonders schlichter Kleidung geben sie das gewisse Etwas.

6.    XL-Haarspangen

In dieser Saison werden nicht nur Hals, Finger und Handgelenke auffällig geschmückt. Auch die Haare werden mit großen Schmuckspangen verziert. Große Haarklammern und Haarspangen in auffälligen Farben und Mustern verschönern die Köpfe und werten auch schlichte Frisuren auf.

Hochwertigen Schmuck sicher aufbewahren

Bei den aktuellen Trends wird deutlich, dass in dieser Saison vor allem hochwertiger Echtschmuck und teurer Modeschmuck gefragt sind – beides darf übrigens dem Trend nach durchaus Secondhand sein. Es handelt sich um Stücke, die zwar aktuell sind, aber zugleich darauf ausgerichtet, ihre Träger auf Jahre zu begleiten. Dieser Schmuck macht nicht nur Spaß, sondern entspringt auch den Ansprüchen an Nachhaltigkeit. Solche Schmuckstücke sollten entsprechend gepflegt und verwahrt werden. 👉 Für die Aufbewahrung ist vor allem die richtige Lagerung wichtig. Der Schmuck sollte vor Licht, Staub, Feuchtigkeit und Kratzern geschützt sein. Es empfiehlt sich die Aufbewahrung in einem speziellen Schmuckkoffer, der ausreichend Platz auch für große Statementpieces bietet.

Ausblick: Schmucktrends 2023

Wer auf Nummer Sicher gehen will, 👉 schaut schon einmal kurz ins nächste Jahr hinüber, um zu wissen, auf welchen Trend aus diesem Jahr gesetzt werden sollte, um im Jahr 2023 auch noch up to date zu sein. Grundsätzlich lässt sich feststellen, dass auch im kommenden Jahr eher geklotzt als gekleckert wird. Auffällige Schmuckstücke bleiben im Trend. Dabei wird es noch einen Hauch glamouröser und auf den Laufstegen ist viel Glitzerschmuck im Sinne des Party-Girl-Trends zu sehen. Zudem sind wieder mehr Piercings zu entdecken. Und Strandschmuck wird ebenfalls wieder ein Thema.

 

zur Übersicht

MARKENMODE BIS -70% GÜNSTIGER KAUFEN

JETZT KOSTENLOS ANMELDEN!

Ich akzeptiere Datenschutz und Nutzungsbedingungen.

Danke!
Bitte bestätige noch das Double Optin E-Mail das wir dir gerade geschickt haben.