Lagerverkaufsmode.de

Monthly Fashion Hack - April Erste Hilfe bei Laufmaschen

Alles, was Füße hat, sprich Strumpfhosen, Overknees oder Socken hat generell eine kurze Lebensdauer und ist mehr oder weniger ein Wegwerfprodukt, das es zu entsorgen gilt, hat dieses ausgedient. Löcher, Laufmaschen, unangenehme Gerüche und mehr bringen uns also dazu, Strumpfwaren gelegentlich auszutauschen und neue zu besorgen. Das mal vorweg. Lügt dir folgendermaßen ein Artikel im Netz vor, dass du zum Beispiel deine Strumpfhose von Kik um die Ecke für 3 Euro ein ganzes Leben lang hast, pinselst du sie ein mit transparentem Nagellack oder kaufst sie eine Nummer größer, bist du leider schief gewickelt. Du musst dich im Vornherein damit abfinden, dass sie eine begrenzte Lebensdauer aufweist. Und doch gibt es hilfreiche Tipps und Tricks, wie du erstens hinauszögern kannst, dass sich die Strumpfwaren zu schnell abnutzen und ein Fall für die Tonne werden und zweitens gibt es SOS-Tricks, die helfen und die Schlimmeres zu vermeiden wissen.




Jeder, der sich ab und an in eine zu enge Strumpfhose oder in eine Leggings mit hohem Nylonanteil quetscht, kennt das Gefühl, wenn plötzlich der Atem wegbleibt und man sich nicht mehr bewegen kann. Das spricht eindeutig gegen eine zu enge Strumpfware. Des Weiteren besteht die Gefahr, sich viel schneller Löcher und Laufmaschen einzuhandeln, passt das Modell nicht richtig, und das weist mitunter darauf hin, dass du lieber gleich die Finger lässt von engen Exemplaren. Du kannst den Schluss daraus ziehen, dass eine oder gar zwei Nummern größer, ergo die bessere Wahl ist, und das gewährt auf Anhieb eine erhöhte Lebensdauer, gehst du in der Regel nicht allzu achtlos mit den Strumpfwaren um.

Die Nylonstrumpfwaren dürfen nicht zu tight sitzen und eine Nummer größer siehst du nicht, da sich solche Strumpfhosen und Leggings ohnehin dehnen und immer wieder schrumpfen, kommen sie soeben aus der Waschmaschine. Im Fazit sind ein bisschen zu groß geratene Strumpfwaren gemütlicher und du wirst länger deine Freude damit haben.

Es lohnt sich darüber hinaus, ein Auge auf spezielle Modelle zu werfen. Der Markt gibt allerhand her. Verstärkte Sohlen. Robuste, unzerstörbare Materialien. Antirutschsohlen, Anilaufmaschen und vieles mehr. Derartige Strumpfwaren müssen gar nicht übermäßig teuer sein, wobei Produkte nicht immer das halten, was sie versprechen und es einige bekannte Modehäuser mit Fokus auf Strumpfwaren gibt, die über eine einwandfreie Reputation verfügen und auf deren Versprechen man sich getrost verlassen kann. Das ist nicht immer so, gerade kaufst du viel in Drogerien, billigen Klamottenläden und Supermärkten ein und wer dementsprechend eine Garantie will, wendet sich an Ketten wie Calzedonia, Wolford, Kunert und Konsorten, wo die Waren zwar etwas teuer sind, dafür verlässlicher.

DEN zu beachten ist auch nicht schlecht. DEN bedeutet Denier und steht für den Grad der Blickdichte. Ab 60 DEN sind Strumpfwaren blickdicht. Zwischen 40 DEN und 60 DEN ist ein Zwischending und alles unter 40 DEN gilt als transparent und läuft am ehesten Gefahr, zu reißen. Also je mehr DEN desto besser, lautet die Maxime.




Eigentlich sollten empfindliche Strumpfwaren per Hand gewaschen werden. Weil das jedoch anstrengend ist und nicht immer zuverlässig, willst du sämtliche Gerüche und alles andere entfernen, schmeiße ich meine durchaus in die Waschmaschine. Meine Maschine verfügt über den Waschgang "Handwäsche" und eigentlich stecken das meine Strumpfwaren ganz gut weg. Die feineren Modelle schütze ich zusätzlich mit einem kleinen Wäschesäckchen, das in Wahrheit ein Gemüsesäckchen ist, das ich mir bei Aldi um ein paar Cent geholt habe und damit kann nicht viel schiefgehen. Trotzdem musst du dir bewusst machen, dass jene Strumpfwaren mit hohem Elasthananteil generell empfindlich sind und sie aufgrund dessen insbesondere nichts im Trockner zu suchen haben. Also immer schön an der Luft trocknen lassen!




🔹 GEFRIERFACH

Wer Bock auf ein wenig Arbeit und nichts dagegen einzuwenden hat, dass die Strumpfhose beim Anziehen kalt ist, der kann die Nylonmodelle über Nacht in den Gefrierschrank packen. Am besten in ein kleines Extrasäckchen, weil ich es ehrlicherweise nicht verlockend und appetitlich finde, dass die Strumpfwaren zusammen mit meinen Lebensmitteln im Gefrierfach chillen. Alles, was mit Füßen zu tun hat, zieht bekanntermaßen komische Bakterien und Schimmelpilze geradezu magisch an und wer weiß, ob meine Waschmaschine es schafft, all das Zeug tatsächlich heraus zu waschen, bevor ich die Strumpfwaren schließlich in das Gefrierfach werfe.

Und warum du das machen sollst? Ist ja klar, weil es Laufmaschen vorbeugt. Die Fasern ziehen sich zusammen und et voilà, schon gibt es weniger Laufmaschen. Und wer besonders gewieft und ausgefuchst ist, der wartet am besten ein wenig und lässt die Strumpfwaren auftauen bei Zimmertemperatur, damit sie nicht derartig kalt sind. Da ich allerdings ein Zombie bin in der Früh, eignet sich dieser Hack nur bedingt für mich, weil ich versuche, meine Tätigkeiten am Morgen zu beschränken und ich schlichtweg keine Lust auf derartigen Aufwand habe. Gelegentlich, trage ich eine Strumpfhose auf einer Party beispielsweise oder zu einem speziellen Anlass, könnte ich mir das aber vorstellen. Obwohl ich eher der Typ Frau bin, der sich Gedanken macht, wenn es soweit ist und die Laufmasche einmal da ist. Auf diesem Weg bin ich mehr auf SOS-Tricks angewiesen im Fall der Fälle.

🔹 HAARSPRAY

Haarspray ist eine Wunderwaffe. Er eignet sich für vieles im Leben, nicht nur um die Haare schön zu stylen und bezogen auf Schuhe und Strumpfwaren, darfst du ihn benutzen, um lästiges Rutschen in Schuhen zu verhindern, wie ich in meinem Artikel 👉 "Rutschen in Schuhen verhindern" feststelle, der der Fashion Hack für März ist. Des Weiteren kannst du die Strumpfwaren damit einsprühen, und das hält wiederum Laufmaschen und Löcher fern. Hinzu kommt, dass ich ihn persönlich hernehme, um Oberflächen aus Lack auf Schuhen einen schönen Glow zu verleihen und wie du siehst, gehen Haarspray und Füße komischerweise in vielen Belangen Hand in Hand. Der Spray legt sich jedenfalls wie ein unsichtbarer Film auf die Fasern der Nylonstrumpfwaren und einmal kräftig von oben bis unten damit eingehüllt, lässt du alles einfach trocknen und hast im Anschluss einen soliden Schutz. Jedoch nicht zu viel verwenden und sauber trocknen lassen, weil Strumpfhose, die an Beinen festklebt, für mich fürchterlich klingt.

Ich habe einen Artikel gelesen, wo explizit darauf hingewiesen wird, dass man die Nylonstrumpfwaren ja nicht mit einem Ruck nach oben ziehen darf, wobei ich mich frage, wer so etwas tut. Also rein in die Füße der Strumpfhose zum Beispiel und knallhart hochziehen? Klingt für mich wie ein Ding der Unmöglichkeit, gerade bei Strech und doch scheint es kurioserweise Menschen zu geben, die sich so waghalsig verhalten. Richtig ist natürlich, sich langsam von unten nach oben zu arbeiten. Stell dir am besten einen Film vor, in dem eine Frau in Strumpfhose romantische Absichten hat und sich langsam, behutsam und vorsichtig entblättert. Genau in diesem Tempo solltest du vorgehen, damit die Strumpfware geschützt bleibt vor den bösen Laufmaschen und Löchern, egal ob du es letztendlich verführerisch machst oder pragmatisch vorgehst. Zudem ist zu beachten, dass kein Schmuck und keine langen Krallen dafür sorgen, dass du an Strumpfhose, Socken oder Leggings hängen bleibst, weil das mitunter ein Grund ist, weswegen diese reißen können

Wer über viel Schmuck und endlos lange Fingernägel verfügt, damit aber nicht derartig versiert ist im Umgang, für den bieten sich Handschuhe an, die die Strumpfhose vor den Händen schützt. Baumwolle eignet sich hinsichtlich am besten und wer jetzt noch ein exaktes Tutorium braucht, der geht folgendermaßen vor.

Die Strumpfhose aufrollen und ausschütteln, auf dass sie nicht im Vornherein beim Anziehen schon total verdreht ist

Über die Zehen und über die Fersen rollen, bei beiden Beinen gleichermaßen und dann die Strumpfhose langsam und in kleinen Schritten bis zu den Knien hochziehen.

Wenn es im unteren Bereich ordentlich sitzt, weiter hochziehen bis zur Hüfte und gegebenenfalls ein wenig richten, indem man sich in der Strumpfhose bewegt.




🔹 HAARSPRAY

Haarspray ist wie immer das Mittel schlechthin und nicht nur, dass es meine Schuhe zum Glänzen bringt, mir Halt darin gibt und ich die Strumpfwaren vorab behandeln kann, damit sie robuster sind im Allgemeinen. Genauso gut kann ich Laufmaschen stoppen, falls es hart auf hart kommt und ich das möchte. Haarpsray hat superklebrige Eigenschaften, weshalb, sollte die Laufmasche noch überschaubar sein, du massig auf diese Stelle drauf sprühen kannst. Im Anschluss gut mit den Fingern zusammendrücken bis es trocknet und im Handumdrehen wird die böse Laufmasche am Weiterlaufen gehindert. Hilft allerdings bloß temporär und bei kleinen Wehwehchen, die die Strumpfware hat.

🔹 NAGELLACK + BASTELKLEBER

Nagellack oder klarer Nagellack, um genau zu sein, ebenso wie Bastelkleber machen Ähnliches wie Haarspray. Sie verkleben die Stelle, wo die Laufmasche oder das Loch entstanden ist und es wird damit verhindert, dass die Laufmasche weiterlauft oder sich das Loch vergrößert.

Es bleibt die Frage, wer zufällig Nagellack oder Haarspray dabei hat, reißt die Strumpfhose etwa, während man gerade auf Achse ist. Vieles davon bietet sich aber gleichermaßen für zu Hause an, hat die Strumpfware zum Beispiel eine kaum sichtbare, gerissene Stelle, die du bearbeiten willst, obgleich ich das Nähen persönlich dann besser finde. So oder so haben wir dir einige Alternativen aufgezeigt und obendrein gibt es Haarsprays zum Beispiel unter anderem im Miniformat und Nagellack ist sowieso von Haus aus klein, aus welchem Grund du das durchaus einpacken könntest für diverse Gelegenheiten, wo du eben darauf vorbereitet sein willst und nicht magst, dass die Strumpfware vielleicht reißt. Jedenfalls hat Haarspray zusätzlich den Effekt, dass du dir nebenher die Haare machen kannst und somit ist der kleine Pocket-Haarspray der Gewinner für mich, den es in gängigen Drogerien zu kaufen gibt. Im Falle des Falles ist es hinsichtlich jedoch stets besser, eine Ersatzstrumpfhose einzupacken.




🔷 ARTVERWANDTE ARTIKEL BEI UNS IM BLOG

👉 Rutschen in Schuhen verhindern
👉 Schuhtrends Frühling 2022

zur Übersicht

MARKENMODE BIS -70% GÜNSTIGER KAUFEN

JETZT KOSTENLOS ANMELDEN!

Ich akzeptiere Datenschutz und Nutzungsbedingungen.

Danke!
Bitte bestätige noch das Double Optin E-Mail das wir dir gerade geschickt haben.